Die SuperKreuzBurg

Als Mats Leubner 2014 bei GIGA Games ging und bei Bosepark Productions anfing, da war eine Sache recht schnell klar: Videoproduktion im großen Feld der Videospiele sollen auch weiterhin ein Thema bleiben. Zusammen mit Sebastian „Basti“ Simmert wurde 2015 dann der YouTube-Kanal „SuperKreuzBurg“ gegründet. Der Name erklärt sich aus dem damaligen Standort der Bosepark Productions, Kreuzberg in Berlin. Das „Super“ nimmt Bezug auf das „Super Nintendo“, die Burg auf die Burg aus „Super Mario Bros“. Einen gewisser Nintendo-Einfluss lässt sich also nicht leugnen.

Sebastian Simmert & Mats Leubner

2016 entschied man sich, dass das Projekt mehr Struktur und auch eine klare Richtung bekommen sollte. Der Schritt zu Patreon war der erste Versuch, dieses Experiment in eine wirtschaftliche Richtung zu bewegen. Ende 2017 wurde deutlich, dass man ein Limit gestoßen war: Neben der „normalen Arbeit“ noch fast einen zweiten Job zu haben, konnte auf Dauer nicht gut gehen.

Seit Anfang 2018 arbeitet Mats einen Tag in der Woche freiberuflich für die SuperKreuzBurg, feste Formate im Monat wurden festgelegt und der Podcast „Die Ratsherren“ integriert.

Im Oktober Ende 2019 wurde die Crowdfunding-Kampagne beendet. Seit 2020 ist die SuperKreuzBurg wieder ein reines Hobbyprojekt, das in erster Linie von Mats geführt wird.

Seit Ende 2021 streamt Mats auf Twitch.tv.

Kontakt

Wir sind am einfachsten per Mail (mail@superkreuzburg.de) erreichbar!

Sebastian Simmert

Sebastian „Basti“ Simmert, ein Name, den er von seinen Eltern hat. Er hat ein Studium von Film und Animation auf dem Buckel, arbeitet seit über 10 Jahren im öffentlich Rechtlichen Rundfunk als Kameramann, Cutter und Spezialist für Videoeffekte.

Die Gäste

In unregelmäßiger Regelmäßigkeit waren auch großartige Gäste in diversen Formaten zu Gast. Deren Namen wollen wir natürlich nicht verschweigen, sondern huldigen sie an dieser Stelle ein bisschen:

  • Chris Guse (bei Facebook)
  • Su Holder
  • Tom (und Dani) & Robin (von Hooked)
  • Marcus Richter (hat eine vorbildliche Homepage)
  • Daniel Hirsch (auf Twitter)
  • Dennis Kogel (hat auch eine Homepage)
  • Rajko „Bubba“